Ich bin wieder einsatzbereit!

Nach meinem schweren Unfall vor über einem Jahr konnte ich mich gut erholen. Mein Fell ist wieder nachgewachsen, sodass man die Spuren der Operation nicht mehr erkennt. Die Wunden sind verheilt und auch den Schock habe ich überwunden.

Doch das Wichtigste: Ich bin wieder einsatzbereit!
Auch in der Zeit, als ich nicht als Therapiebegleithund im Einsatz war, lagen meine Menschen, mein Halbbruder Sid und ich nicht untätig auf der Couch. Mein Frauchen Kerstin besuchte einen großen Fachtag in Berlin, bei dem ich durch meinen Unfall leider nicht dabei sein konnte. Hier berichtete sie über meine Arbeit als Therapiehund.

Bei einem Kongress in Hannover waren Sid und ich wieder mit am Start. Hier ging es um „Tiergestützte Intervention – ein innovatives Berufsfeld etabliert sich“ unter dem Dachverband der ESAAT (European Society for Animal Assistes Therapy) und ISAAT (International Society for Animal Assisted Therapy). In einem großen Kinosaal mit  rund 500 Leuten stellte sie uns und unsere Eigenschaften vor. Denn eins ist ganz klar: Sid und ich sind sehr unterschiedlich und daher auch in verschiedenen Aufgaben besser einzusetzen. Für mein Frauchen bin ich das Zugpferd und habe die Aufgabe, Opfer in den Gerichtssaal hinein zu begleiten und während der Verhandlung an ihrer Seite zu bleiben, da ich viel Ruhe ausstrahle. Mein Bruder hingegen ist perfekt für die Pausenüberbrückung geeignet, da er unermüdlich beim Spielen ist und viel Temperament hat.

In einem Buch mit dem Titel: „Praxisleitfaden Kinderschutz in Kita und Grundschule“ hat unser Frauchen das Projekt in die Welt hinaus getragen. Noch in diesem Monat kommt die Neuauflage des Buches „Tiergeschützte Therapie“ in die Läden. Auch in diesem dreht sich ein Kapitel über mich und meine Arbeit als Therapiebegleithund.
Obwohl diese Beiträge meinen Beruf vorantreiben und ich viel Spaß bei den Wettkämpfen meines neuen Hobbys „Rally Obedience“ habe, wünsche ich mir nun endlich wieder mit Frauchen zum Einsatz als Therapiebegleithund zu kommen und Menschen zu helfen, die meine Unterstützung brauchen. Sid und ich möchten zeigen, wofür wir ausgebildet wurden. Ich bin gesund und voller Tatendrang. Es kann wieder losgehen!
                                                                                                                         Euer Nash